WenDo - Mädchen lernen sich zu verteidigen

Erlernen effektiver Techniken zur Selbstverteidigung, Stimmübungen, Rollenspiele und Entspannung für Mädchen.

Dieser Kurs wird in Kooperation mit dem Frauenverein für Selbstverteidigung angeboten. In diesem Kurs werden Mädchen in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und auf das Bauchgefühl ganz besonders aufmerksam gemacht. Sie werden unterstützt im Alltag, aber auch in unangenehmen Situationen einen sicheren Weg zu finden. Infos auch unter www.wendo.de.

Ballsport AG

In Kooperation mit dem Turnverein TV Bergen-Enkheim e.V. bietet der Förderverein regelmäßig verschiedene Ballsport AG‘s oder Schnupperkurse an.

- Ballsport allgemein

- Tischtennis

- Handball

- Frisbee

Inliner-Kurse

Seit mehreren Jahren veranstaltet der Förderverein traditionell seine heiß begehrten Inlinerkurse. Unter der fachkundigen Anleitung eines Inliner-Trainers lernen die Kinder den richtigen Umgang mit Arm- und Knieschonern, das kontrollierte Fallen und sichere Bremsen sowie manch anderen Trick, damit sie sich sicher auf den Rollen bewegen können.

"Musikdetektive" (Klasse 1) – AG zur Musikalischen Grundausbildung

Wir freuen uns, dass wir in Zusammenarbeit mit der Musikschule Bergen Enkheim e.V. diesen Kurs anbieten können.

Er soll den SchülerInnen die Möglichkeit geben, die Welt der Musik spielerisch zu erfahren, erkunden und zu entdecken. Durch Musikhören, Singen, Bewegung und Tanz sowie dem Spiel auf Orff-Instrumenten tauchen die Kinder in verschiedene Themen ein und erarbeiten sie kreativ.

Erste Hilfe

Kinder helfen und lernen gerne. Deshalb sollten sie möglichst frühzeitig grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in Erster Hilfe erlernen.

Regelmäßig organisiert der Förderverein kostenlose Erste-Hilfe Kurse für alle Klassen.

Internetseepferdchen - Sicher surfen im Netz !

Dieser Kurs richtet sich an die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen und soll die Kinder auf  das "Surfen" im Internet vorbereiten. An den Weiterführenden Schulen wir das Thema Internet ein wichtiger Bestandteil des Alltags sein und wir möchten die Kinder altersgerecht darauf vorbereiten.

Folgende Themen werden beim Internetseepferdchen behandelt:

- Was ist Internet ?

- Welche Browser gibt es und wie funktionieren sie ?

- Cleveres Suchen im Internet

- Regeln für das Verhalten im Internet

- Gefahren im Internet

- Abschließender Online Test (ca. 15 Minuten)

Der Kurs wird von einer erfahrenen IT-Trainerin durchgeführt, die seit vielen Jahren das Internetseepferdchen für Frankfurter Grundschulen anbietet.

Theater AG

Kleine Szenen, große Gefühle – mal jemand ganz anderes sein, sich in verschiedenen Rollen darstellen und ... auf den Brettern stehen, die die Welt bedeuten! In der Theater AG wird gelernt, wie man die Stimme, Mimik, Gestik, Körperhaltung, aber auch Requisiten auf der Bühne wirkungsvoll einsetzt. Es wird vieles ausprobiert und gemeinsam ein Stück erarbeitet, was am Ende des Halbjahres vorgeführt wird. Susanne Neufeld, erfahrene Theaterpädagogin und Schauspielerin der Kinder- und Jugendtheaterschule Gewächshaus, ermöglicht den Kindern, die Grundlagen des Schauspiels kennenzulernen.