UBUS

Pausenoase

Die Pausenoase ist für die Kinder ein Ort, an dem sie ihre Gedanken schweifen lassen oder einer Traumreise lauschen können. Jedes Kind, das Lust dazu hat, versucht sich darin, auf die eigene innere Stimme zu hören und

Bedürfnisse zu erfühlen. Fernab von Unterhaltungen, Unterricht und dem Austausch mit anderen ist jedes Kind bei sich selbst.

Zwei Mal in der Woche bekommen die Kinder in der ersten großen Pause die Möglichkeit, den Pausentrubel ruhen zu lassen und in gemütlicher Atomsphäre ihrer Vorstellungskraft freien Raum zu geben.

Kidpower

In diesem Projekt geht es um Selbstverteidigung und Achtsamkeit mit Worten. Dabei werden die Kinder dafür sensibilisiert, aus welchen Situationen schwierige Konflikte entstehen können und wie sie diese vermeiden oder damit umgehen – ganz nach dem Motto: in jeder Situation könnt ihr Worte oder Taten finden, die euch dabei helfen, dass ihr geschützt seid und euch sicher fühlt.

Damit die Kinder ein Gespür dafür bekommen, was sie sagen oder wie sie handeln können, schlüpfen sie im Rollenspiel in unterschiedliche Rollen und finden heraus, was sie selbstbewusst und stark macht.

Kidpower ist ein langjähriges und bewährtes Projekt des Frankfurter Kinderbüros und richtet sich an Kinder ab dem Vorschulalter bis zur vierten Klasse.

An unserer Schule wird das Projekt seit dem Schuljahr 2022/23

angeboten.

Gewaltfreie Kommunikation

(nach Marshall Rosenberg)

Ein heftiger Streit ist entstanden. Alle reden durcheinander, jeder sagt die Wahrheit und keiner hat daran Schuld, dass ein Kind weint. Solche Situationen kommen im Schulalltag (und natürlich darüber hinaus) immer wieder vor.

Die Gewaltfreie Kommunikation (auch kurz GfK genannt) möchte durch gezielte Fragen, die jedes Kind stellt, dazu beitragen, friedliche Lösungen oder Kompromisse für Konflikte zu finden. Dabei steht die Giraffe (mit ihrem guten Weitblick und einem sehr großen Herzen) symbolisch für eine friedliche Sprache, der Wolf (als heulendes Tier, das angreift, um sich zu verteidigen) für eine Sprache des Vorwurfs.

Dieses Projekt steckt an unserer Schule noch in den ‚Kinderschuhen‘ und soll Stück für Stück mit den Kindern aufgebaut werden. Die GfK ist als ‚andere Sichtweise‘ oder ‚andere Ausdrucksweise‘ zu verstehen, die zu einem guten und respektvollen Umgang miteinander beitragen soll.